Soziale Projekte und gesellschaftliches Engagement

Die sogenannte "gesellschaftlich nützliche Tätigkeit" war auch zu DDR-Zeiten hoch angesehen. Schon während der Schulzeit wurde man zum Mitmachen angehalten. Und um ehrlich zu sein; es war auch für mich eine willkommene Gelegenheit dem Alltag zu entfliehen.
Selbstverständlich war ich aktives Mitglied bei den Pionieren und FDJlern. Darüber hinaus war ich auch aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr und besonders beim Wasserrettungsdienst, einer Untergliederung des Deutschen Roten Kreuzes der DDR.
Als Rettungsschwimmer war ich in der Grundorganisation bei der Karl-Marx-Universität Leipzig Mitglied. Wer sich dort etwas auskennt: Bekannte Namen sind bzw. waren Bernd Hunger, Thomas Großöhme, Harro Bieler, Pedro Otto, Wolfram Bodenstein, Hans Schwarz. Nur um einige zu nennen. Unser Stammtisch war Montags im "Thüringer Hof", später im "Coffee-Baum".
Unser Haupteinsatzgebiet war der Strand des Campingplatzes "Bakenberg" bei Dranske-Nonnevitz auf der Insel Rügen. Dort war ich von Mitte der siebziger bis Mitte der achtziger Jahre in der Regel vier bis fünf Wochen jährlich im Einsatz.
Darüber hinaus war ich als Dozent und Ausbilder für den Wasserrettungsdienst in Leipzig und später in Hettstedt mit tätig.
Über lange Jahre hinweg war ich vor allem im kommunalen Bereich engagiert. Zum Beispiel im Gemeinderat meines Heimatortes Belleben, jetzt zur Stadt Könnern gehörend, im Gemeinschaftsausschaß der Verwaltungsgemeinschaft Alsleben, in der Vebandsversammlung und im Verbandsausschuß des Abwasserzweckverbandes Könnern und als Sachkundiger Bürger im Sozialausschuß des Kreistages Bernburg.
Au&ligsz;erdem als Vorstandsmitglied in der Bürgerinitiative für Umweltschutz Gerbstedt e.V. und in einem Hilfsverein für die Kinder von Tschernobyl.
In der Bürgerinitiative Umweltschutz ging es uns darum, die Pläne zum Bau einer Großmülldeponie in Gerbstedt abzuwehren. Unser Vorsitzender war damals Wolfgang Beer, Geschäftsführer der VVG Vermögensverwaltung Gerbstedt, Ihlewitzer Straße 2 in 06347 Gerbstedt.
Mit dieser waren wir auch sehr erfolgreich! Aktuell arbeite ich daran, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und dem ALFF Dessau, den Hochwasserschutz für unseren Ort zu verbessern.

...das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes...
(Nitzsche)

Diplom-Bauingenieur
Volker Lange
Baustatik + Tragwerksplanung Fachingenieur für Denkmalpflege und Rekonstruktion von Bauwerken
Impressum
Alslebener Strasse 59
OT Belleben
D-06420 Könnern
eMail:
volkerlange (at) gmx.de
Fon: 0170 7348860
Fax: 03212 7348860
Familie Gesellschaftliche Tätigkeit Heimat
Projekte Hilfsverein Tchernobyl Hobby